Chiang Rai


 12.Okt.

Es dämmert noch, als ich das GH in Pai verlasse. Da ich aber schon den 3. Kaffee getrunken habe, macht mir nicht mal der einsetzende Nieselregen etwas aus. 3 Stunden braucht der Minivan bis Chiang Mai. Der Fahrer will heute wohl einen neuen Rekord aufstellen, was aber den Mägen der Mitfahrer in den unzähligen Serpentinen nicht gut tut.  Bald werden die Plastiktüten knapp. 

Chiang Mai. Von der angenehmen Kühle aus Pai ist nichts mehr zu spüren. Muss hier  dann doch noch mal 3,5h warten, bis endlich ein Platz  in einem der Greenline Busse weiter nach Norden frei ist.  Neben meinen Bus steht ein Direkt Bus nach Phuket.  Bei dem Platz, den die Langstrecken Busse hier bieten, dürften aber auch diese über 1500km lange Strecke kein Problem sein.

Obwohl ich in den letzten beiden Tagen nirgendwo Canabis Planzen am Straßenrand gesehen hatte, gab es  selbst an der kleinen Raststätte , die mein Minibus heute morgen anlief, 100g Tüten für 100Baht oder für faule schon gerollte Beedies. Bei dem Preis kommen aber nicht nur die harzigen Blütenstände in die Tüte, sondern auch Blätter und Stängel.


...



Es ist schon dunkel, als ich endlich in Chiang Rai ankomme.  Zwischen dem Busterminal, dem Nachtmarkt 

und meinem neuen  GH Bed&Bike liegen nicht mal 400m. Zentraler geht es nicht. Dazwischen Bars mit Lifemusik und Massagestudios.

Selbst das Wahrzeichen der Stadt, der Glockenturm ist keine 100m entfernt und für morgen stehen Räder zum ausleihen im Erdgeschoss. 

Richtung Laos gehen die Busse im Stundentakt.


Freitag der 13.
Kein Wunder, dass es heute passieren musste. Liege zwar wieder im GH, aber zähle die Minuten rückwärts,  bis ich mir die nächste Schmerztablette einwerfen darf.  Nur gut , weder  Kiefer  noch Nase sollen  gebrochen sein. Aber schlucken geht kaum und kauen erst gar nicht.  Nach sieben Stichen hält wenigstens die Haut wieder am Kinn. Laos muss wenigsten so lang warten, bis die Fäden gezogen sind....

Und wie es passiert ist ??

Der Tag fing wirklich gut an. Westlich von Chiang Rai geht's erst durch Reis und Manjok Felder. 



Die  Annanas brauchen aber noch paar Wochen.

Dafür stehen andere Gewächse voll in der Blüte.


Es ist das 4te mal, dass ich am weißen Tempel bin. Einst als besondere buddhistischer Tempel gebaut ist er heute das  synonym für Touri Show.


Und da Touris nur kommen, wenn es  immer was neues gibt, wird der Park jährlich noch erweitert. 2Km vom White Temple entsteht der nächste  Tourie Park.

Noch weiter Richtung Berge die ersten Teefelder die ich in Thailand gesehen habe. Weniger als wirtschaftliches Standbein, sondern für wen sonst als für Touries...


Am Straßenrad an einer Kirche sowas wie ein Jugendtag für Ahka und Hmong  Kinder. 

In den nächsten Dörfern leben Lahu.

Ihre Bibelgeschichten sind zwar in lateinischen Buchstaben geschrieben,

Die Lahu benutzen trotzdem Google translate  um den Inhaltdes Buches ins Thai zu übersetzen.

Und wer heute nicht in der Kirche ist, schneidet  Bananenblätter als organischen Teller Ersatz.

Oder röstet rote Bohnen. Kann man direkt aus der Pfanne naschen.




Von nun an geht es in den Bergdschungel.

Mehr Schlamm als Weg. Hunderte gelbe Schhmetterlinge saugen  die mineralische Erde auf.
Wo es nicht all zu steil ist, haben sie Lahu Mais angepflanzt. Die Männer gehen mit bestimmt 2m langen Vorderladern immer noch in den Duschungel zur Jagt.


..In 2 Stunden ist es dunkel und es sind bestimmt noch 25km bis Chiang Rai. Also etwas beeilen. Im nächsten Dorf zieht es mir das Vorderrad weg und ich knalle voll mit den Gesicht auf die Steine.  Als ich mich wieder langsam sammle, steht das halbe Dorf um mich herum.  Obwohl  das Blut nur so auf die Erde tropft, schwinge ich mich - noch halb im Schock wieder aufs Rad.  In der Stadt will ich mir wenigstens mit sauberen Trinkwasser das Blut abwaschen. Mein Anblick im ersten 7 Eleven löst aber eher eine Panik aus. 
Mit Verbandsstoff aus den Regalen versuchen sie mich zu  verbinden, bevor Sie doch den Rettungswagen rufen. 
Erst auf der Pritsche löst sich der Schock und die Schmerzen kommen. Die Besatzung versucht unter dem Dreck die eigentlichen Wunden sichtbar zu machen. Am Unterarm fehlen 15 cm Haut und ohne den  angetrockneten Dreck tropft das Blut erneut vom Kinn. 
Noch keine 10 min in der Notaufnahme und schon liege ich  untern Röntgengerät.  Kann es kaum glauben, aber die Knochen haben gehalten.  Ein Arzt beginnt mein Kinn zu nähen während Schwestern  die Schürfwunden behandeln. 
Aus den geplanten 3 Stichen sind 7 Stiche geworden und endlich beginnt die Schmerzspritze zu wirken.
... mir fällt ein,  daß mein Rad noch am 7 Eleven steht.  Kein Problem. Die Ambulance  bringt mich auch wieder zum Rad zurück. 

Ein Loch von umgerechnet 41 Eur hat die ganze Aktion in meine Urlaubskasse gerissen. 
Im GH die ganzen blutverschmierten Klamotten erst mal eingeweicht. 
 Wäre diese Nacht doch schon vorbei.

14.Okt.
Die kleinste Bewegung mit dem Kopf und sofort schießt der Schmerz in den Kiefer. Hab fast 15min gebraucht um eine Tasse Kaffee zu schlürfen.  Wenn ich wenigstens schlafen könnte. Der Arzt von gestern empfahl mir täglich den Verband am Arm zu wechseln. Das wird heute noch eine Mutprobe, die verkrusteten Binden abzuwickeln. Habe vorest mein Bett für  3 weitere Tage reserviert.

15.Okt.
Hab ich einen Hunger.  Versuche immer wieder im wahrsten Sinne des Wortes die Zähne zusammen zu beißen. Keine Chance bei den Schmerzen. Hoffentlich hat sich der Arzt mit der seiner Diagnose, dass der Kieferknochen OK sei nicht getäuscht. 
Werde  wohl oder übel in den nächsten 2 Tagen eine Entscheidung treffen müssen, ob ich trotzdem weiter nach Laos ziehen werde...
...
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wieviele Kalorien man in 2 Becher Kaffee verstecken kann. Neben Zucker und Trockenmilch haben darin noch eine ganze Packung Kekse Platz. Nur macht der Sud auch nicht richtig satt.
Noch so ein Ruhetag wie gestern halt ich nicht aus. So verlasse ich als letzter mein Dormit um Richtung Norden zu driften.  Gleich hinter dem Glockenturm der Stadtmarkt.  Frösche aus den Reisfeldern  gibt's noch frisch oder schon geschlachtet.


und krabbelnde Insekten versorgen noch ihre fette Maden, obwohl diese schon auf dem Verkaufstisch liegen.

Da haben es die Schildkröten schon besser. Sie werden gekauft um als gute Tat danach wieder frei gelassen zu werden.


 Finde sogar die ersten Mitbringsel für die Enkel. Weiter aus der Stadt ein Krankenhaus - bestimmt eine gute Option mir in 3 Tagen wieder die Fäden aus dem Kinn entfernen lassen. Hab mir heute früh mal die OP Naht angeschaut. Musste der Arzt wirklich so kreuz und quer an mir herum stechen?
Auf dem Mae Nam Kok liegen paar Ausflugsschiffe um Touries bis zu dem 50Km entfernten Mekong zu schippern. 

Bei Chiang Rai's Tempel ist die Farbe Programm. Neben den Weißen gibt es den Blauen und den Roten. 






Der Rote Tempel ist dagegen ein richtiges Wat mit Mönchen, einem uralten Jade Buddha und wird im Gegensatz zu den anderen beiden Tempeln nicht von Touristenbussen  angefahren. Zeit für mich zu pausieren und mal meinen Vater anzurufen. 

Habe mir , obwohl Sonntag Nachmittag in einer privaten Schönheitsklinik den Verband am Kinn wechseln lassen. Gab's,  wie den zusätzlichen eiskalten  Fruchtshake und den smaltalk mit dem Chef für mich umsonst.

Bin eigentlich doch ziemlich kaputt von der kleinen Runde heute.  Einmal über den Night Bazar sollte aber noch gehen. War keine gute Idee. Mit jeden Essenstand wird mein Hunger nur noch größer. Die einzige nicht feste Nahrung die angeboten wird  wäre ein Bier... schleiche mich wieder ins Bed&Bike.

Alle schlafen schon. In meiner Schlafkoje versuche ich vorsichtig immer wieder vielleicht doch einmal die Zähne des Unter- und Oberkiefer aufeinander zu drücken.  Ganz kurz hat es auch funktioniert, aber der Schmerzes Blitz ließ mich aufschreien, dass alle erstmal wieder wach waren. Schluss für heute mit kieferorthopädischen Training....
Ihr werdet es kaum glauben. Wenns auch knirscht, bekomme ich die Kiefer wieder zusammen. Nannte sich wohl  Kiefernsperre. Jetzt schmerzt zwar das rechte Ohr, wo der Kiefer ausgeränkt war. Wenn man aber weiß, woher der Schmerz kam, ist er nur halb so schlimm. 
Werde langsam Google Experte über Kieferverletzungen.  Trotzdem vorest  kein Seitenschläfer mehr   und weiter Flüssignahrung.

Mo. 16. Okt.
Nachdem ich mir heute früh die Verbände am Arm gewechselt habe, war mir klar das braucht noch länger.
Der zusammen genähte Riss am Kinn dagenen sieht schon viel besser aus. Check In verlängert bis Donerstag (19.Okt.)
Auch wenn ich zur Zeit täglich nur 5Eur fürs Bett und paar Baht für Verbandmittel brauche, muss ich Geld nachtanken. Draußen regnet es bei 28 Grad. Also Klimaanlage aus, Fenster auf und Ohrhörer eingestöpselt.
Habt ihr wirklich den ersten Frost??

_____________________________



So sieht ein Spielverderber aus (oberhalb des cursors). Wahrscheinlich habe ich mir erst gestern Nacht den Kiefer entgültig durch gebrochen oder sichtbar verschoben. Esse seit dem nur noch mit Trinkhalm, sogar das Leo-Bier das ich mir soeben  geholt habe und selbst das ist schmerzhaft.   Von der Nudelsuppe heute Mittag gingen die Nudeln aber nicht durch den Halm. Der Arzt meint, nach der OP bleibt es mindestens 3..4 Wochen bei Flüssig Nahrung. 
Muss zwar morgen früh nochmal ins Krankenhaus, versuche heute Nacht aber schon einen Rückflug zu organisieren. 

Bis gestern hatte ich eigentlich mehr Bedenken , dass ich mir die offenen Schürfwunden in Laos infizieren könnte, wäre aber ohne den positiven Fraktur -Befund von heute trotzdem in 3 Tagen aufgebrochen.

Was sollst.  Ob es ein "Gerold in Vietnam 2024" geben wird  weiß ich noch nicht .  Erstmal muss ich ziemlich schnell zurück, um mir den Kiefer operieren zu lassen.

... Nach dem Leo Bier hab ich jetzt noch mehr Hunger.  

....
17.Okt. 
Der Bus rollt irgendwo  durchs nächtliche Nordthailand und da ich nicht schlafen kann tipp ich bißchen im Blog.  Mein Kopf hat inzwischen das  bohrende Hungergefühl ausgeschalten, dafür reiben Teile des Kiefers unbarmherzig an einem Nerv. Habe für mich entschieden, dass  ich auch die doppelte Menge Schmerzmittel vertragen kann.  In 30h sitz ich in einen Direktflug nach München und paar Stunden nach der Landung hab ich schon einen Termin bein Kiefernchirurgen in Augsburg. 

Nach fast 12h Fahrt und 770km (Tempomat  85km/h) stecken wir im Bangkoker Stau.



Kommentare

  1. Junge siehe zu das Du zurückkommst ! Nicht das noch eine Blutvergiftung dazu kommt ! Hör bitte auf den Älteren . Gute Besserung von uns aus dem Unterdorf

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gerold
    Nach dem ich das Röntgenbild gesehen habe, ist mir alles klar. Aus meiner Zahntechnikerausbildung weiß ich dass der Trigeminus einer der empfindlichsten Nerven ist. (Suizidgefahr wurde uns mit gepredigt.)Die Einzelheiten erspare ich dir. Kann sein, dass man dir den Nervus mandibularis erst einmal durchtrennt. Ist zwar dann taub (ähnlich Zahnartztspritze) aber bei jungen Menschen finden sich die Enden nach ca. einem halben Jahr. In unserem Alter dauert es etwas länger. So leid es uns tut, aber ich empfehle die das Handtuch zu werfen und zurück zu kommen. Decke dich mit Schmerzmitteln ein. Der Hunger gibt sich in den nächsten Tagen.
    Du wirst kleinere Konfektionsgrößen brauchen aber irgendwann passen die deine Hosen wieder.
    Theoretisch kann ich mitfühlen
    Gute Heimreise und für die kommende Zeit: Alles Gute
    A & A

    AntwortenLöschen
  3. Halte durch !!! Es kommen wieder bessere Zeiten ! Der Stockmann aus dem unterdorf und Partnerin !!!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Gerold, bin erst heute dazugekommen, weiter zu lesen.. Du machst Sachen! Ich hoffe, Du bist wieder gut nach Hause gekommen! Wünschen Dir alles Gute und Gute Besserung! Moni und Peter!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Inhaltsverzeichnis

Abreise Bangkok