Pai

 


9.Okt.

Pai liegt nochmal 3 Autostunden  nordwestlich von Chiang Mai , aber um hierher zu kommen  windet sich die Straße bis 1500m hoch. Der Monsun der letzten Wochen hat ganze Bergwände abrutschen lassen

.
Die Gegend hat wirklich viel zu bieten. Von Nationalparks umschlossen leben unterschiedliche Völker  in den nahe  Bergen.








In einer 3 Mann Ziegelei wird wirklich jeder Ziegel einzeln mit der Hand gepresst.

Und Kies zum bauen gibt's umsonst im Fluss.


Mehrere  heiße Quellen sprudelten heute entlang meiner Radtour   und sogar einen Gysier soll es hier irgendwo geben.

Sobald man die Straße verlässt steht man schon im vor Feuchtigkeit  triefenden Bergdshungel.




... oder im Reisfeld.


.



Pai ist das Mekka der Rucksack Touristen in Nordthailand, aber die wenigsten quälen sich wie ich mit einem Rad durch die Berge.


Die Temperaturen haben heute kaum die 25Grad Marke erreicht und ein ganz feiner Nieselregen lag den ganzen Tg in der Luft.

Mein Rad stand zur Selbstbedienung an einen der vielen Verleih Stationen. Name und Guesthouse  in ein Buch einschreiben und los radeln. Selbst Scooter gibt's auf Vertrauensbasis zum Ausleihen. Bezahlt wird bei Rückgabe. 

Und abends verwandelt sich Pai in ein Schlemmer Paradies.

.




11.Okt.

Mein heutige Rad hatte sogar eine funktionierende Schaltung. Also hoch in die Berge.







Im Norden von Pai leben mehrere Völker, die ihre Wurzeln im heutigen China haben und auch chin. Schriftzeichen verwenden. Trotzdem klingt deren Sprche für mich  doch thailändisch und sie sind alle tief christlich.  Neben einem künstlichem Museumsdorf 


herrscht in den anderen ganz normales dörflichen Leben.



Habe schon für morgen früh mein  Busticket zurück nach Chiang Mai. Von dort geht es aber gleich weiter nach Chiang Rai meinen letzten Ort in Thailand.

Habe letzte Nacht noch ziemlich lange mit der Eigentümerin des Guesthouse geschwätzt.  Als ich ihr Fotos von Bayern zeige, fragt sie mich, ob ich weiß, dass der thailändische König eigentlich in Bayern lebt. Genauer, hat er für sich und seinen Hofstaat an einem See (dem  Starnberger See ) und in Garmisch schon seit Jahren ein Luxushotel gemietet und kommt kaum noch nach Thailand. Auch wenn sie mir erzählt, dass der letzte König beliebter als der jetzige sei, soweit geht sie dann aber auch nicht mit ihrer Kritik am derzeitigen König.
Habe in der  Nacht noch in der  deutschen  online Klatschpresse gelesen, dass der 70 jährige Monarch bei uns mit seinem Hofstaat und seiner Geliebten lebt. Die Königin  wohnt derweilen in der Schweiz.  Immerhin soll das thail. Königshaus das reichste aller Könige der Erde sein...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Inhaltsverzeichnis

Chiang Rai

Abreise Bangkok