Reisetag nach MaeSot

 4.Okt.2023

Warum  eigentlich  nicht den leichtesten Weg weiter an die  birmesische Grenze nehmen? Also wieder zurück nach Bangkok. Bangkoks größter Busbahnhof ist das Northern Terminal MoChit. Man kommt zwar auch mit der Bahn,  den Sky-train und die letzten km mit dem Stadtbus dahin, oder ich steige  in Lop Buri in einen der stündlich abgehenden Kleinbusse und bin  2h später direkt  am zentralen Busbahnhof.

Wird trotzdem ein verdammt langer Tag und eine noch längere Nacht werden. Meine nächste geplante  Unterkunft (nennt sich Kommune) hat bei 1500 Bewertungen  auf booking.com  9,7 von 10 Punkten. Man kann für einen Eur im Zelt schlafen oder für max 5 Eur ein Einzelzimmer haben.... in Indien würde ich auf Hippie Ashram tippen?!  Hoffentlich hat hier kein Bot manipuliert. Werde ich aber erst buchen  wenn ich morgen abend mein neues Busticket habe. 

   ...

Streifen die letzten Stunde durch die östliche Stadt. Hier wird Buddha geduldige, indem seine Statuen mit Blattgold beklebt.


Habe diese Art der Verehrung in den letzten Jahren immer seltener gesehen. Meine briefmarkengroße Goldplättchen weht der große Ventilator gleich wieder fort. Auf dem Gabentisch liegen auch 2 gar gekochte Schweineköpfe und ein Korb frische Eier...

Ein Flüsschen windet sich durch die Stadt.



Welche Stille.  Von einem Baum machen 2 Männer mit einer Armbrust-Harpune Jagt auf Fische. Ein Schuss- ein Treffer.




Zurück in Bangkok... MoChit ähnelt eher einem Airport, als einen Busbahnhof. Es gibt über 70 Gates, an denen die Busse abfahren. 
18:00 eine Ansage und alle stehen von ihren Plätzen auf. 

Die Nationalhymne ertönt.



19:00 Pünklich bricht der abendliche Monsun  los und wenn ich denke,  stärker geht nicht... es geh noch mehr.



Sehe sofort, dass ich am richtigen Gate stehe. Die Männer kauen Bethel und Frauen haben Tarnaka Paste im Gesicht.  Es geht Richtung Myanmar. Der Komfort meines  Bus ist weit entfernt von den Luxuslinern nach Chiang Mai / Rai. Ich hatte aber nach einem Sitz in der letzten Reihe gefragt und hier ist fast genug Platz um später eventuell  sogar auf dem Boden zu schlafen.

  ...

Es ist kurz nach 4, liege wie ein Landstreicher mit inzwischen über 100 Birmesen auf den Bänken der Busstation von Mae Sot und warte

  1. das der Regen aufhört
  2. es hell wird

Die Grenze ist noch mal 4km entfernt und  öffnet 6:30. Da mein GH auch südlich der Grenzbrücke liegt, werde ich mich später dem Tross anschließen, der zur Grenze läuft. Soeben kommen Bus Nr 5 und 6 aus Bangkok an. Seit gestern früh hat das Navi ca 600km getrackt.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nachtrag "Gerold in Vietnam 2023

Inhaltsverzeichnis

Abreise Bangkok